[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]
Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Barsinghausen ist damit beauftragt im Sinne des Sozialgesetzbuches VIII §11 ein Angebot der Jugendarbeit zu schaffen.
§11 Jugendarbeit
(1) Jungen Menschen sind die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen.
(2) Jugendarbeit wird angeboten von Verbänden, Gruppen und Initiativen der Jugend, von anderen Trägern der Jugendarbeit und den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe. Sie umfasst für Mitglieder bestimmte Angebote, die offene Jugendarbeit und gemeinwesenorientierte Angebote.
(3) Zu den Schwerpunkten der Jugendarbeit gehören:
1. außerschulische Jugendbildung mit allgemeiner, politischer, sozialer, gesundheitlicher, kultureller, naturkundlicher und technischer Bildung,
2. Jugendarbeit in Sport, Spiel und Geselligkeit,
3. arbeitswelt-, schul- und familienbezogene Jugendarbeit,
4. internationale Jugendarbeit,
5. Kinder- und Jugenderholung,
6. Jugendberatung.
(4) Angebote der Jugendarbeit können auch Personen, die das 27. Lebensjahr vollendet haben, in angemessenem Umfang einbeziehen.
Frau Karina Karwath![]() | |
Amt / Bereich Amt für Jugendpflege Rathaus II, Zimmer 210 // 2. OG Deisterplatz 2 30890 Barsinghausen Telefon: 05105 7742332 Telefax: 05105 74492332 E-Mail: info@stadt-barsinghausen.de oder karina.karwath@stadt-barsinghausen.de | ![]() |
Herr Björn Wende![]() | |
Amt / Bereich Amt für Jugendpflege (Leitung) Rathaus II, Zimmer 210 A // 2. OG Deisterplatz 2 30890 Barsinghausen Telefon: 05105 774-2334 Telefax: 05105 774-92334 E-Mail: info@stadt-barsinghausen.de oder bjoern.wende@stadt-barsinghausen.de |